Pressemitteilung: Die neue ADAM Audio A-Serie

Berlin, Deutschland (7. April 2022) – Wir freuen uns, die neue A-Serie – Nachfolger der vielfach ausgezeichneten und lange Zeit meistverkauften Lautsprecher der AX-Serie – zu präsentieren.

Die ADAM Audio A-Serie bietet einen hochpräzisen, transparenten Klang über eine ganze Reihe von Studiomonitoren, die per Software ferngesteuert und in Echtzeit bedient werden können. Die fünf Modelle A4V, A7V, A44H, A77H und A8H eignen sich für eine Vielzahl von professionellen und Heim-Studios sowie für den Broadcast-Bereich, Festinstallationen, sowie 3D-, Immersive- und Home-Audio-Anwendungen. Innovationen wie die drehbare HPS-Waveguide-Technologie und DSP-basierte Raumkorrektur und Voicings ermöglichen es den Nutzer:innen, die Lautsprecher auf ihren Raum und ihre Präferenzen abzustimmen.

Der kompakte, aber leistungsstarke A4V eignet sich ideal für kleinere Studioumgebungen, während der A7V die Erfolgsgeschichte von ADAM Audios bekanntestem Monitor, dem A7X, fortschreibt. Mit den anderen drei neuen Monitoren erschließt ADAM Audio neue Horizonte in dieser Preisklasse: Der A44H bietet eine Alternative zum A7V mit besonders niedrigem Profil bei ähnlichen Leistungsmerkmalen. Mit einer Breite von 19 Zoll kann der horizontal ausgerichtete A44H in einem Standard-Rack Platz finden oder über oder unter einem Bildschirm montiert werden. Als fortschrittlicher Nachfolger der A77X ist die A77H ein echter Drei-Wege-Lautsprecher, der sich die neuesten ADAM Audio-Technologien zunutze macht, um einen satten, räumlichen und umfassenden Klang zu liefern. Das Topmodell der A-Serie ist der A8H, ein weiterer Drei-Wege-Lautsprecher mit einem anderen Formfaktor, der den extrem präzisen und analytischen Klang liefert, der für kritische Hörsituationen erforderlich ist.

„Unser Forschungs- und Entwicklungsteam hat viele Jahre hinter verschlossenen Türen an der Entwicklung dieser 3. Generation der A-Serie gearbeitet“, sagt Christian Hellinger, CEO von ADAM Audio. „Wir haben bei der Entwicklung der A-Serie auf modernste Messtechniken, sowie neue ’state-of-the-art‘ Materialien und DSPs gesetzt. Das Ergebnis ist eine Reihe von Studiomonitoren, die mit neuen Tief- und Mitteltönern eine erstaunliche Klarheit und geringe Verzerrung bieten. Und was für unsere Endkunden wahrscheinlich am wichtigsten ist: Die Lautsprecher der A-Serie sind so konzipiert, dass sie sich an wechselnde Anforderungen, Vorlieben und Umgebungen anpassen lassen. Mit der A-Control-Software können Filter direkt in eine integrierte Plattform auf den Monitoren geladen werden, um unzureichende Raumakustik zu kompensieren.

Die DSP-Plattform unterstützt die Integration von Kompensationskurven des branchenführenden Drittanbieters Sonarworks. Mit Sonarworks SoundID Reference und einem Messmikrofon können die Lautsprecher für einen neuen Raum oder einen veränderten Geschmack kalibriert werden. Dank aktualisierbarer Firmware können die Monitore weiterentwickelt werden, so dass die Kund:innen auch in Zukunft von ADAM Audios Innovationen profitieren können. Eine erweiterte Fünf-Jahres-Garantie und unser Support über die Garantie hinaus stellen sicher, dass diese Monitore auch in den kommenden Jahren ihre volle Leistung erbringen werden.“

Die Zwei-Wege-Monitore A4V und A7V werden ab Juni für Endkunden erhältlich sein, die A44H, A77H und A8H folgen zum Ende des Sommers 2022.