SPL MTC Mk2 – Monitor- und Talkbackcontroller deluxe!

Früher war die Kontrolle über Signale und deren Pegel, die man abhören wollte, meistens in das Mischpult integriert. Leistungsfähige Kopfhörerverstärker, flexible Talkbackcontroller zur Kommunikation mit den Künstlern und Schaltmöglichkeiten, um die Mixe auf verschiedenen Monitoren zu vergleichen, waren eher den gehobenen und preisintensiven Studio-Mischern vorbehalten. Diese Funktionen haben tatsächlich im professionellen Studioalltag eine sehr hohe Bedeutung, da sie die alltägliche Arbeit durch ihre Häufigkeit der Nutzung stark prägen – eine ergonomische und mächtige Monitor- und Talkbacksektion ist eine der wichtigsten Schnittstellen zwischen Mensch und Studiomaschinerie.

Heutzutage werden viele Studios und Audioarbeitsplätze ohne oder mit reduzierten Mischpulten betrieben. Arbeiten In the box ist für viele Tonschaffende mittlerweile Standard. Das verändert aber den Anspruch für die oben genannten Funktionen in keiner Weise, hier hat sich im Kern nichts verändert. Natürlich kann man vieles davon auch mit der Maus in der Hand steuern. Ergonomisches, stressfreies Arbeiten geht aber anders. Deshalb hat sich den vergangenen Jahren hier eine eigene Gerätegattung etabliert – der Monitor- und Talkbackcontroller mit eingebauten Kopfhörerverstärker.

Der SPL MTC MK2 ist ein professioneller Vertreter dieser Spezies und der direkte Nachfolger des bewährten MTC. Der Hersteller beschreibt die Evolution dieses Klassikers so:

„In Punkto Signalqualität und Funktion wurde der Klassiker unter den Monitor-Controllern auf den neusten Stand der Technik gebracht und an die Bedürfnisse von modernen Musikproduktions-Plätzen angepasst.

Umfangreiche Quellen- und Lautsprecherwahl, mehrere Abhör-Modi, ein integriertes premium Talkback-System, Kopfhörerverstärker mit Phonitor-Matrix, ein zusätzlicher Zuspielweg für einen individuellen Artist-Mix sowie eine interne Audio-Betriebsspannung von +/-18 Volt machen den MTC Mk2 erneut zum professionellen Studio-Standard unter den Monitor-Controllern.“

Hier ein Funktionsüberblick des Nachfolgers.

DIe Frontseite des MTC MK2
Die Rückseite des MTC MK2

In dem folgende Video wird das bekannte Alleinstellungsmerkmal die SPL Phonitor Matrix erklärt:

Hier ein Video, dass die SPL Phonitor Matrix demonstriert:

Fazit: Insgesamt ist der SPL MTC Mk2 ein tolles Stück Technik. Der Nachfolger deckt die Anforderungen an ein modernes Monitor- und Talkbackmanagement luxuriös ab. Der unverbindliche Verkaufspreis für den MTC Mk2 Monitor & Talkback Controller liegt bei 1.299 €, was für die gebotene Leistung und die Wichtigkeit dieses Gerätes in der täglichen Arbeit ein angemessener Kurs ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert